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Retro Ausgabe #12
PDF-Ausgabe auf CD-ROM
Thema: 3D - Eine Frage der Perspektive
(3D-Bilder im Heft)
3D-Spiele
Virtual Reality
3D-Filme
CD-i
Emulatoren
Chiptunes
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3D. Diese Buchstaben-Zahlenkombination steht seit den
Anfangstagen der Computerspiele wie keine andere, für Spiele
einer neuen Generation. In den 80ern genügte es den Namen
eines Spielgenres mit dem Präfix 3D zu versehen, anstatt ihm
einen vollständigen Namen zu geben, um die Einzigartigkeit
des Titels hervorzuheben. Auf diese Weise entstanden
Bezeichnungen wie "3D Maze", "3D Speedway"
oder "3D Pool". Die Bilder des Spiels werden heute,
genau wie früher bei
" Pong",
auf einem Bildschirm ausgegeben und sind zweidimensional.
Dreidimensionale Berechnungen ohne Unterstützung
spezifischer Hardware sind technisch extrem aufwändig zu
realisieren. Aus diesem Grunde entwickeln Programmierer in der
Frühzeit diverse Tricks, um ein räumliches Geschehen
vorzutäuschen.
Erst Mitte der 90er verfügt die fünfte Generation
(32-Bit) von Videospielkonsolen, über einen Chip für
3D-Grafik. Dieses Stück Silizium versetzt das System in die
Lage mit Polygonen zu arbeiten, sie mit Texturen zu versehen und
im virtuellen Raum zu bewegen. Zum ersten Mal in der Geschichte
des Computer- und Videospiels sind Entwickler in der Lage, jede
Spielidee in 3D-Grafik umzusetzen. Aus diesem Grund gilt der
Wechsel zur fünften Videospielgeneration heute als das Ende
des 2D-Spieldesigns. Interessanterweise gab es lange Zeit mehrere
unterschiedliche Softwareverfahren, die nebeneinander existieren,
bevor sich endgültig die Polygongrafik durchsetzt.
Mit welchen Tricks die Programmierer es schaffen die dritte
Dimension mit rein zweidimensionalen Techniken ins Geschehen zu
holen und warum verschiedene Verfahren solange nebeneinander
existieren konnten, erzählt Retro #12.
Printausgabe vergriffen, nur noch als PDF-Datei auf CD-ROM erhältlich.
Ältere Ausgaben (durchgestrichene Ausgaben nur noch als PDF verfügbar):
Retro #11,
Retro #10,
Retro #9,
Retro #8,
Retro #7,
Retro #6,
Retro #5,
Retro #4,
Retro #3,
Retro #2,
Retro #1.
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