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Retro Ausgabe #9
PDF-Ausgabe auf CD-ROM
Am Anfang war der Pixel - Die Karriere der Rennsportvideospiele
Kolumbus der Videospielindustrie - Ralph H. Baer in Pirmasens
Die Evolution des Controllers
Gamerinnen und Gamerfrauen
Demakes - Die Kunst der Zweidimensionalisierung
Audiolith - Ein Label und Netzwerk aus Freunden
Film - The Running Man
Neue Spiele:
- Mega Man ZX Advant
- Edna bricht aus
- Space Invaders Extreme
- Wind and Water
CD-ROM, 27 Spiele für PC, Mac, Linux u.a.
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Am Anfang war der Pixel! Und das Marketing nannte diesen Pixel
"Rennwagen" So oder so ähnlich begann die Karriere
der Rennsportvideospiele. Es ist kaum mehr vorstellbar, mit welch
einfachen Mitteln Autorennspiele in der Steinzeit der Videospiele
ein Fahrgefühl vermittelt konnten. Das erste Videorennspiel
überhaupt war "Gran Trak 10". Historisch gesehen
ist dieses Spiel der direkte Nachfolger von
Pong.
Mit dem Slogan "From the Pong people" hat
Atari
im Juli 1974 den hauseigenen Videospielautomaten "Gran Trak 10"
für die Arkaden beworben. Eines von vielen Videospielgenres war damit
geboren, das bis heute bei vielen Spielern sich großer Beliebtheit
erfreut. Schon vor über 33 Jahren definierte es die grundlegende
technische Peripherie für Rennvideospiele, die auch heute noch Standard
ist: ein echtes Lenkrad, Gaspedal, Bremse und eine 3+1-Gangschaltung.
Der Rest hing am Talent des Fahrers. Das Spiel war aus heutiger
Sicht ein Arcade-Racer (oder Fun-Racer), bei dem eher der Spaß am
Wettbewerb als der Realismus im Vordergrund stand. Retro #9
blickt in den Rückspiegel auf die Anfänge der Klötzchenrenner
bis hin zu dem, was uns durch die Sicht der Frontscheibe an
Rennspielsimulatoren erwartet.
Printausgabe vergriffen, nur noch als PDF-Datei auf CD-ROM erhältlich.
Ältere Ausgaben (durchgestrichene Ausgaben nur noch als PDF verfügbar):
Retro #8,
Retro #7,
Retro #6,
Retro #5,
Retro #4,
Retro #3,
Retro #2,
Retro #1.
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