Sommerferien:
Wir machen bis Ende August Betriebsferien.
Bestellungen können währenddessen noch aufgegeben werden
(und werden auch verschickt), Supportanfragen können aber
erst wieder ab September beantwortet werden.
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Retro Ausgabe #4
PDF-Ausgabe auf CD-ROM
Rückblick: Atari Video Adventure Park
Kurse: C am C64 / CPC DOS
Hardware: USB Interface für Atari 8-Bit
Test: Games Power 50 / Pac Man TV Game
Die Geschichte der 8 Bit Musik
Die Kultur des Computerspielens
Das Pac-Man-Fieber
Alles gute Lara zum 10. Geburstag
Mac Spiele spezial
Wii Virtual Console
Retro Lexikon
25 Jahre System 3
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Die Kultur des Computerspielens und warum Computerspiele ein
wenig Geschichte verdient haben. Nintendo erregte im letzten Jahr
mit seiner Wii-Konsole Aufmerksamkeit über die reine Spieleszene
hinaus. Das neuartige Eingabegerät versprach eine andere Art zu
Spielen und schon in ihrem ersten Trailer machte Nintendo klar,
dass sich diese Konsole nicht nur an Hardcorespieler richten
sollte. Junge Frauen, alte Menschen, ganze Familien versammelten
sich in dem kurzen Werbefilm vor dem Bildschirm um gemeinsam zu
spielen. Damit verdeutlichte Nintendo seinen Ansatz eine neue
Spielkultur zu schaffen. Doch gibt es so etwas denn wirklich -
eine Kultur des Computer- und Videospielens? Keine Frage,
Computerspiele sind ein Teil unserer Kultur geworden. Doch auch
das Computerspielen als Tätigkeit hat im Laufe der Jahrzehnte
eine eigene Kultur entwickelt. Diese Kultur hat sich von
Pong
bis zur Wii immer wieder verändert und wird es auch in Zukunft
tun. Von welchen Faktoren das abhängt und wie sie sich
gegenseitig bedingen, darum geht es in der aktuellen Retro #4.
Warum schmuggelten
die ersten Heimvideospiele hinter einer Kunstholzfront
eine ehemals elitäre Technologie in die Häuser der
Menschen? Warum erschrak Steve Wozniak, als er eines Tages in
einer Computerzeitschrift entdeckte, dass Evets Kainzow einen
höheren Tetris-Highscore erzielt hatte? Warum geht es laut
Richard Garriott in seiner Rollenspiel-Reihe "Ultima" darum, Brot
zu backen wann man will? Wenn sich schon ein großer der Teil der
vergangenen Spiel-Jahrzehnte der Erfahrung entzieht - die
Erzählungen von ihnen bleiben.
Printausgabe vergriffen, nur noch als PDF-Datei auf CD-ROM erhältlich.
Ältere Ausgaben (durchgestrichene Ausgaben nur noch als PDF verfügbar):
Retro #3,
Retro #2,
Retro #1.
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