Vesalia Computer  online
Ihr Amiga-Shop seit 1987
English   RSS 2.0 Newsfeed Vesalia auf identi.ca folgen Vesalia auf Twitter folgen Vesalia auf Diaspora* folgen Vesalia auf Facebook folgen Vesalia auf Google+ folgen
Produkte | Neuheiten | Angebote | Vorschau | Warenkorb |


Suchen


Support

We accept payment by PayPal

Währung:
Osterferien: Wir machen bis zum 28. April 2014 Ferien, in dieser Zeit können Bestellungen nur sehr eingeschränkt (und Supportanfragen gar nicht) bearbeitet werden. Der Versand offener Bestellungen findet aber wie gewohnt statt. Wir wünschen frohe Ostern!

Retro Ausgabe #15 Retro Ausgabe #15
Heftausgabe

Schwerpunktthema: Jump'n'Run

Emulation: Dingoo A320

Die Ollmann Story: Erinnerungen eines Atari-Managers

Damals & heute - Da ist Zeit im Spiel (Teil2), Es waren einmal Computerspiele (Teil3)

Amiga - Die besten Amiga-Jump'n'Runs

Hardware: Arcadia 2001

Brettspiele: Donkey Kong

Evergreen: Mario Bros

Film: Ghostbusters

Musik: Mind In A Box - R.E.T.R.O.

Spiele: Giana's Return (DS), The Whispered World (PC), Von Mad TV bis M.U.D. TV, neue Spiele für alte Konsolen

Das Jump'n'Run ist ein komplexes Genre, das nicht in der Frühzeit der Computerspiele geboren werden konnte, sondern bis zu einer späteren Generation warten musste. Denn in der Zeit, als der Spieler damit zufrieden war, einfarbige, vornehmlich rechteckige Objekte über den Bildschirm zu bewegen, war weder an Laufen, noch an Springen in Spielen zu denken. Das Jump'n'Run setzt eine visuell ausdifferenzierte Spielfigur voraus, die zudem noch animiert werden muss. Das ist notwendig, um sowohl das Laufen, als auch das Springen grafisch zu realisieren.

Die meisten Grundsteine des Genres sind heute weitgehend vergessen. Das liegt unter Anderem daran, dass unverhältnismäßig viele Klassiker aus der amerikanischen 8-Bit-Heimcomputer- und Videospielszene stammen. Viele der Firmen existieren nicht mehr und viele der Spiele-Serien werden seit Jahrzehnten nicht mehr fortgesetzt.

Vor allem die Geschwindigkeit, mit der das junge Genre sich in den ersten Jahren der 80er spielideentechnisch explosionsartig ausbreitet überrascht im Rückblick. Innerhalb weniger Monate erscheinen Titel, die heute alle zum Genre des Jump'n'Run gezählt werden, die für sich aber jeweils einen eigenen Ansatz formulieren. Sie zeigen, warum das Genre sich in kurzer Zeit in so unterschiedliche Richtungen entwickeln konnte. Einige dieser wegweisenden, heute zum Teil eher unbekannten Titel, werden in Retro #15 betrachtet.

Ältere Ausgaben (durchgestrichene Ausgaben nur noch als PDF verfügbar): Retro #14, Retro #13, Retro #12, Retro #11, Retro #10, Retro #9, Retro #8, Retro #7, Retro #6, Retro #5, Retro #4, Retro #3, Retro #2, Retro #1.

Lesezeichen (German/deutsch): http://www.vesalia.de/d_retro1510.htm
Lesezeichen (English/englisch): http://www.vesalia.de/e_retro1510.htm
0 Artikel


Valid HTML 4.01 Transitional Vesalia Amiga Shop Copyright © 1999-2014 Vesalia Computer. Die angegebenen Produktpreise verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten. Marken, Produktnamen, sowie Produktabbildungen und Logos können Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Hersteller sein.